Tour 1591 - Hochrappenkopf, Rappenseekopf

Tirol, Oberschwaben Allgäuer Alpen Hauptkamm

Bergtour Route Lechleiten - Rappenseehütte - Hochrappenkopf (Nordgipfel) über SO-Flanke auf und ab - Rappenseekopf über SW-Grat auf und ab Gesamtaufstiegshöhe (m) 1170 + 130 im Abstieg Tage 1 Verhältnisse sommerlich

keit[1]
Hochrappenkopf (Nordgipfel) 2424 1539 1020 4:05 BW1 20 (ca.)  150 6
Rappenseekopf 2468 2324 150 0:35 BW1 149 1100 4

Rappenseehütte

An der Rappenseehütte.

Am Rappensee

Hochrappenkopf (links) und Kleiner Rappenkopf (Mitte) über dem Rappensee.

Hochrappenkopf

In der untersten Flanke des Rappenseekopf. Hinten ragt der Hochrappenkopf auf.

Am Hochrappenkopf

Blick gegen Norden am Hochrappenkopf. Oben in Bildmitte erkennt man Oberstdorf, rechts findet man den Rappensee, darüber die Hütte.

Weiter rechts erhebt sich der Rappenseekopf, dahinter erkennt man das Hohe Licht.

Biberkopf

Blick vom Hochrappenkopf zum Biberkopf.

Widderstein

In Bildmitte findet man den Hochtannbergpaß, rechts überragt vom Widderstein.

Gipfelaussicht am Rappenseekopf

Gipfelaussicht im Nordosten am Rappenseekopf von Trettachspitze über Mädelegabel, Hochfrottspitze und Bockkarkopf bis Wilder Mann (v.l.n.r.).

Mutzentobel

Beim Rückweg durch den Mutzentobel.

Anfahrt, aus Osten von Reutte, aus Westen vom Hochtannbergpaß, ins Lechtal bis unterhalb von Warth. Noch tief im Tal des Lech nordwärts ab und über kurzes Sträßchen hinauf nach Lechleiten. P auf 1539 Meter in der Nähe vom Berghotel Alpenrose (s.a. Bing Maps, Wetter bei weather.com).

Vom P in Lechleiten über steile Weiden empor und links unter dem Hundskopf vorbei. Darauf flacher zwischen Strauchwerk zur Lechleitner Alpe. Weiterhin generell nordostwärts haltend geht es länger durch ebene Almweiden, zunächst am Abzweig zur Mindelheimer Hütte vorbei, danach über die Staatsgrenze hinweg und bald an der Oberen Biberalpe vorbei, um dann in Kehren in den gewaltigen Mutzentobel abzusteigen. Unten angekommen zwischen großen Felstrümmern durch die tiefe Kerbe und gegenüber, mit schließlich 100 Metern Höhenverlust, auf schmalem, erdigem Pfad eben nach links hinaus. Danach erneut quer über sanft abfallende Weidehänge an der Schafalpe vorbei. Nachdem man den Seebach (Abfluss des Rappensee) passiert hat, zieht der Pfad in steileren Kehren vor dem Mußkopf über grüne Hänge höher, ehe man auf den von Einödsbach über die Enzianhütte herführenden Steig trifft (Wegtafel). Rechts weiter, um nach wiederum etlichen Kehren an die Rappenseehütte auf 2091m zu gelangen (2:55).
Von dort südwärts auf Weg Nr. 439 mit etwa 25 Meter Verlust in den weiten, begrünten Karboden hinab. An Kleinem Rappensee und Großem Rappensee vorbei geht es bald quer über den Geröllfächer am Fuße des Rappenseekopf hindurch und geradeaus weiter zu den Felsbänken unter dem Sattel links des stirnseitig liegenden Hochrappenkopf. Auf felsigerem Steig die gut gestuften Bänke hinauf in den ausgedehnten, kahlen Sattel auf 2324m (0:50). Von dort die Südostflanke über Schutt und Schrofen ans Gipfelkreuz hinauf (hin und zurück 0:30).
Am Sattel zurück flacher hinüber zum Südwestgrat des Rappenseekopf. Nun geht es genau zwischen steiler Felswand links und sanfteren Grashängen rechts zum Gipfel des Rappenseekopf hinauf. Am Gipfelkreuz steht man nach 0:25.
Wieder am Sattel ist man nach 0:25. An der Hütte, bei 25 Metern Gegenanstieg, nach 0:45 und am Ausgangspunkt, bei 100 Meter Verlust im Mutzentobel, in 2:30.

• Der pultartige Hochrappenkopf weist einen flachen, zweifach eingekerbten Gipfelfirst mit zwei Eckpunkten auf, den Nordgipfel mit (nach AV-Karte) 2423,8 Metern und den Südgipfel mit 2424,9 Metern. Das Kreuz steht auf dem niedrigeren Nordgipfel, der bei einer Schartentiefe von lediglich etwa 20 Metern nicht als eigenständig gelten kann.

• Anstiegsweg bis Rappenseekopf (9,7 Kilometer) zum Download als GPX-Datei.