Tour 1500 - Zirbitzkogel, Scharfes Eck, Kreiskogel

Steiermark Lavanttaler Alpen Seetaler Alpen

Bergtour Route Waldheimhütte - Türkenkreuz - Lavantsee - Zirbitzkogel über Zirbitzkogelhütte und O-Rücken auf und ab - Scharfes Eck über S-Rücken auf und ab - Nebengipfel P 2292 über S-Rücken auf und N-Rücken ab - Kreiskogel über SW-Grat auf und NO-Rücken ab - Großer Winterleitensee - Kleiner Winterleitensee - Almrauschhütte - Linderhütte - Rothaidenhütte - Waldheimhütte Gesamtaufstiegshöhe (m) 1010 + 180 im Abstieg Tage 1 Verhältnisse spätsommerlich, Gipfel teils in Wolken

keit[1]
Zirbitzkogel 2396 1614 790 2:30 BW1 1502 33200 1
Scharfes Eck 2364 2295 70 0:20 BW1 69 950 4
Nebengipfel P 2292 2292 2260 40 0:35 BW1 37 700 5
Kreiskogel 2306 2200 110 0:25 BW1 106 1640 4

Am Lavantsee

Der Zirbitzkogel (hinten) über dem Lavantsee.

Der Lavantsee

Der Lavantsee.

Zirbitzkogelhütte (Helmut-Erd-Schutzhaus)

Die Zirbitzkogelhütte (Helmut-Erd-Schutzhaus, ÖTK).

Panoramatafel

Panoramatafel am Gipfel.

Lavantsee und Fuchskogel

Lavantsee und Fuchskogel (Mittelgrund rechts).

Scharfes Eck

Scharfes Eck (links) und Nebengipfel P 2292 (rechts) aus Norden vom Kreiskogel. Darunter die Karseen im Ochserboden.

Der Kreiskogel über dem Kleinen Winterleitensee

Der Kreiskogel über dem Kleinen Winterleitensee.

Zirbitzkogel und Scharfes Eck

Zirbitzkogel (links) und Scharfes Eck (rechts) aus Norden vom Oberen Schlaferkogel. Links entdeckt man den Lindersee.

Anfahrt aus Osten vom Obdacher Sattel über St. Anna zur Waldheimhütte auf 1614m (s.a. Bing Maps, Wetter bei weather.com).

Vom P westwärts auf flachem Almweg durch zunehmend lichteren Zirbenwald ans Türkenkreuz auf 1839m (0:40). Hier rechts haltend kurz höher ehe es auf einem Schotterfahrweg etwas hinab bis zur Köhlerhütte geht. Dahinter, einer Wegtafel folgend, auf gewundenem, erdigem Bergpfad über schrofendurchsetzte Grashänge ins oberste Karbecken unter Geierkogel (rechts) und Zirbitzkogel (stirnseitig) hinauf. Dort auf 2053m am Lavantsee (1:00) rechts mittelsteil die Grashänge auf den weiten Sattel vor dem Ostrücken empor. Über diesen auf breitem Schotterfahrweg in einigen Kehren an die Zirbitzkogelhütte auf 2376m höher. Dort links, an einer Kapelle vorbei, zum Gipfelkreuz auf dem nahen Zirbitzkogel hinauf (0:50).
Zurück an die Zirbitzkogelhütte um links auf breitem Pfad durch die oberste Nordflanke (rechts Abzweig ins Hintertal) in den Wiesensattel vor dem Scharfen Eck zu gelangen. Rasch ist der Abzweig zur Winterleitenhütte passiert, dann geht es über den felsigeren Südrücken auf das Scharfe Eck mit Militär-Wetterradarstation (0:20).
Anschließend links kurz auf Fahrweg hinunter um danach nordwestwärts weiter gehend den Nebengipfel P 2292 zu überschreiten (0:35). Dahinter in einen deutlich tieferen Sattel (Wegtafel) und gegenüber den im Norden stehenden Kreiskogel über einen etwas schärferen Wiesengrat hinauf. An Kreuz und Panoramatafel steht man nach 0:25.
Danach den freien, breiten Nordostrücken hinab bis in die Latschenfelder vor dem Speikkogel. Hier an Wegtafel rechts ab und durch einen teils bewaldeten Hang hinunter Richtung Großer Winterleitensee. Dort an Abzweig (0:40) rechts, kurz darauf über den Seeabfluss hinweg und weiter zum dicht bewaldeten Gegenhang. Links haltend ist etwas tiefer der Kleine Winterleitensee erreicht (0:30). Von dort südostwärts, dem Hinweis „Sabathyhütte“ folgend, durch wild zerklüftete Zirbenwaldhänge mit 50 Metern Gegenanstieg bis an die Almrauschhütte (0:40). Dahinter auf Forstweg ins Hintertal zur Linderhütte (0:15). Hier links zum Bach hinab um gegenüber, weiterhin in Nadelwald, einen Bergrücken bei 100 Metern Anstieg zu überqueren. Danach, teils auf Almweg, an die in freien Weidehängen gelegene Rothaidenhütte auf 1836m (0:45). Dahinter etwas tiefer südostwärts durch dichten Nadelwald traversierend (insgesamt 20-30 Meter Gegenanstiege) zurück an den P in 0:50.

• Der Zirbitzkogel ist höchster Gipfel der gesamten Lavanttaler Alpen. Mit seiner Prominenz von 1502m über dem Neumarkter Sattel bei einer Dominanz von 33,2 Kilometern gegen den Seckauer Zinken zählt er zu den eigenständigsten Bergen in Österreich. Zwanzig Meter unter dem Gipfel steht die Zirbitzkogelhütte (auch Helmut-Erd-Schutzhaus, ÖTK), wenig darüber eine Kapelle und am Gipfel selbst findet sich neben dem Gipfelkreuz eine ausführliche Panoramatafel und der TP.
  • Der Zirbitzkogel war der 1500ste erfolgreich erstiegene Gipfel (ohne Wiederholungen, inkl. Mittelgebirgsgipfel) für den Autor, und das, nicht ganz zufällig, bei der 1500sten Berg- oder Wandertour. Passend zu diesem Doppel-Jubiläum: Die Bergmesse um 11 Uhr anlässlich der Neuerrichtung des nach Blitzeinschlag zerstörten Gipfelkreuzes.
  • Die vier mindestens 2000 Meter hohen Untergruppen der Lavanttaler Alpen, Seetaler Alpen, Packalpe, Koralpe und Saualpe, ordnen sich in einem kompakten Rechteck um ihren zentralen Drehpunkt am Obdacher Sattel (955m) und verlieren dabei im Uhrzeigersinn nach an Höhe. Die jeweils höchsten Gipfel, Zirbitzkogel, Ameringkogel, Großer Speikkogel und Ladinger Spitz, konnten dabei an vier aufeinander folgenden Tagen dieser Höhe nach gewonnen werden.
  • Spätestens ab Kreiskogel berührt man den gut frequentierten Truppenübungsplatz des Österreichischen Bundesheeres. Es sind nachdrücklich die Schießzeiten zu beachten (Aushang im Lager Schmelz oberhalb von St. Wolfgang).
  • Landschaftlich lohnend ist auch eine Bergtour zum Fuchskogel südlich des Zirbitzkogel: Ausgangspunkt ebenfalls an der Waldheimhütte, von dort ans Türkenkreuz und bei 70-80 Metern Höhenverlust in der mit Zirben bestandenen Talkerbe der Lavant zum Wildsee auf 1981m (2:10). Aus seinem Karbecken über freie Hänge zum P 2113 (Wegtafel) am Südrücken hinauf. Über diesen zum TP am höchsten Punkt und weiter im Norden stehenden Gipfelkreuz (0:35). Abstieg 30 Höhenmeter den grünen Nordwestrücken hinab um weglos ins begrünte Kar südlich des Lavantsee hinunterzusteigen. Weiter über die Köhlerhütte ans Türkenkreuz. Am Ausgangspunkt steht man wieder nach etwa 2:00.

• Gesamte Wegstrecke (21,4 Kilometer) zum Download als GPX-Datei.